Zauberhafte Geometrie in den Zahlenländern
Geometrische Bildung für Grundschulkinder in den Klassen 1 bis 4
Die “Zauberhafte Geometrie” von Prof. Preiß verfolgt das Ziel, die Schönheit und Vielfalt der Geometrie zu erschließen:
- als unentbehrliche Grundlage für die Entwicklung eines breiten Zahlbegriffs und für die Ausbildung von Rechenkompetenz,
- als bedeutsamer Beitrag zur Förderung von Raumvorstellung
- und als Faktor der allgemeinen menschlichen Intelligenz.
Den Rahmen für die Aktivitäten und Erlebnisse der Kinder bilden die Zahlenländer, im Heft “Zauberhafte Geometrie im Dreierland” speziell das Dreierland mit dem Dreieck als zentrale Figur, in “Zauberhafte Geometrie im Viererland” das Viererland mit dem Viereck als Ausgangsfigur und in “Zauberhafte Geometrie im Fünferland” das Fünferland mit dem Fünfeck als Ausgangsfigur.
Das Experimentieren der Schülerinnen und Schüler mit den ebenen und räumlichen Stabfiguren wird von der Eule Silberfeder begleitet, die den Kindern Aufgaben für junge Entdeckerinnen und Entdecker stellt.
“Gell, man muss immer wie die Eule zuerst denken und danach sprechen. Ich mache das jetzt auch immer so.”
Für das Konzept ‘Zahlenland’ ist ein geometrischer Blick, unter dem wir die Befähigung verstehen, Zahlen in geometrischen Zusammenhängen zu erkennen, von grundlegender Bedeutung. Die enge Verbindung von Arithmetik und Geometrie fördert die Entwicklung eines weiten Zahlbegriffs und die Ausbildung eines anschaulichen Rechnens. (Zauberhafte Geometrie im Dreierland, S. 4)
VIDEO
Die Leitgedanken und das Potenzial der Zauberhaften Geometrie von Prof. Preiß für Grundschulkinder stellt Ihnen ein Video in unserer Mediathek vor:
Gerhard Preiß: Zauberhafte Geometrie im Dreierland
Das Fest der Dreiecke. Fliegende Dreiecke und Tetraeder. Fliegende Dreiecke und Oktaeder.
Entdeckungen mit ebenen und räumlichen Stabfiguren mit sieben Aufgaben der Eule Silberfeder
und fünf Schülerblättern als Kopiervorlage, Kirchzarten 2011, 48 Seiten
ISBN 978-3-941063-05-1
Einführung und Inhaltsüberblick: >> Einführung: Ein geometrischer Blick (pdf-Dokument)
Gerhard Preiß: Zauberhafte Geometrie im Viererland
Das Fest der Vierecke. Fliegende Vierecke und Viereckspyramiden. Fliegende Vierecke und Würfel
Entdeckungen mit ebenen und räumlichen Stabfiguren mit sieben Aufgaben der Eule Silberfeder und fünf Schülerblättern als Kopiervorlage, Kirchzarten 2011, 68 Seiten
ISBN 978-3-941063-06-8
Weblink: >> Inhaltsverzeichnis Zauberhafte Geometrie im Viererland (pdf-Dokument)
Gerhard Preiß: Zauberhafte Geometrie im Fünferland
Das Fest der Fünfecke. Das Zehneck. Fliegende Fünfecke und fliegende Fünferzelte (Ikosaeder)
Entdeckungen mit ebenen und räumlichen Stabfiguren mit sieben Aufgaben der Eule Silberfeder und fünf Schülerblättern als Kopiervorlage, Kirchzarten 2012, 64 Seiten
ISBN 978-3-941063-07-5
>> Weblink: Inhaltsverzeichnis Zauberhafte Geometrie im Fünferland (pdf)
Weitere Informationen und Bestellung: www.zahlenland-shop.de
Was sagen Schülerinnen und Schüler?
Schülerbefragung an der FT Sportgrundschule 2011:
Was würdest du deiner besten Freundin / deinem besten Freund von der Zauberhaften Geometrie erzählen?
- »Hey Bene, wir haben so einen geilen Unterricht. So was hab ich noch nie gesehen.«
- »Das ist wie Geometrieunterricht. Nur mit Stäben.«
- »Dass es Spaß macht und man viel dabei lernt.«
- »Es gibt tolle Schülerblätter und man muss viel mit Stäben machen.«
- »Die Zauberhafte Geometrie ist sehr interessant, weil man viel über Formen lernt und Spaß hat!«
- »Es ist toll und witzig.«
- »Es ist sehr cool, man macht Schülerblätter, die Lehrer sind nett, man kann etwas mit Stäben bauen.«
Weblink: >> Zusammenfassung der Schülerbefragung
Schülerbefragung Grävenwiesbach, Hessen
“Im Zahlenland ist es sehr gut. Man lernt viel.”
20 von 25 SchülerInnen einer vierten Klasse in Grävenwiesbach haben im Dezember 2011 freiwillig an einer Geometrie-AG zur Zauberhaften Geometrie im Fünferland teilgenommen, die an drei Nachmittagsterminen unter Leitung von Pia Weigel, Gabi Preiß und zeitweise Prof. Gerhard Preiß stattfand. Am letzten AG-Termin waren Eltern, Geschwister und Bekannte zu einem “Museumsrundgang im Fünferland” eingeladen, den die Schülerinnen und Schüler aus den Inhalten der AG im Schulgebäude vorbereitet hattet. An fünf Stationen betreuten die SchülerInnen ihre Besucher fachkundig: 1. Eine Verwandlungsgeschichte zur FÜNF, 2. Das Pentagon, 3. Faust und das Pentagramm, 4. Plato und die Platonischen Körper, 5. Länder der Welt (zum Fünferstern in den Landesflaggen).
Weblink: >> Zusammenfassung der abschließenden Schülerbefragung
Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern
Geometrie mit Poesie und Musik
Besuchen Sie auch unsereWebsite www.platonischekoerper.de! Dort findet ihr alle Infos zum Schauspiel “Als Plato einst am Feuer stand” und unseren Geometrie-Liedern, die wir für Grundschule und Sekunderstufe 1 empfehlen (siehe auch Nicoles Blogeintrag Geometrische Bildung mit Spaß, Bewegung und Musik!).