Der Weg zum Zahlenland

Zehn Jahre Unternehmen Zahlenland – ein willkommener Anlass, nach Spuren zu suchen, die zur Gründung der Firma Zahlenland Prof. Preiß durch meine Tochter Gabi und mich führten.

Die Spurensuche beginnt bei meiner Beschäftigung mit Hirnforschung (1986) und dem Versuch, die erkannten Prinzipien auf Lernprozesse anzuwenden, zunächst bei solchen Kindern, denen mathematische Inhalte nahezu unerreichbar scheinen. Ich unterrichtete in zwei Folgen geistig behinderte Jugendliche: im Schuljahr 1989/90 in Freiburg-Günterstal und im Schuljahr 1993/94 in Heitersheim. Von hier führt eine direkte Spur zu den grundlegenden Ideen des Projekts »Entdeckungen im Zahlenland«: zum Zahlenweg, zum Zahlenhaus und zu den Zahlenländern.

Neue und wirksame pädagogische Konzepte können sich nur im Miteinander von wissenschaftlicher Analyse und eigenen praktischen Erfahrungen ausbilden. Nach dieser Überzeugung, die meine berufliche Tätigkeit prägte, habe ich auch mein Handeln für das Zahlenland ausgerichtet. 2002 erfolgten Erprobungen in drei Kindergärten: in Lahr im Max-Planck-Kindergarten und in Freiburg in den Kindergärten Rappelkiste und Tausendfühler. Im Kindergarten Tausendfühler entstand später unter Mitarbeit von Sibylle Fischer und Anne Klemperer das Projekt »Entdeckungen im Entenland«.

Luftballons

Medienbeiträge zu den Erprobungen der Entdeckungen im Zahlenland

TV: “Lustvoll lernen. Mathematik im Kindergarten beflügelt Lernfreude”, NZZ Format 2. März 2003 21:30 h
(Link zum Video auf youtube)

Radio: “Mathematik im Kindergarten” von Carl-Josef Kutzbach, Deutschlandfunk Forum Pisa 3. Januar 2003